Die Blaulicht Strolche sind da!

Seit Ende Juni hat die Jugenheimer Feuerwehr eine Kindergruppe, die Blaulichtstrolche. Bei der offiziellen Gründungsfeier im Gerätehaus am 28.06.2013 konnte Wehrführer Horst Kuhnke 6 Kinder mit deren Eltern, den Vertreter des Gemeindevorstands Herrn Wilhelm, Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, Gemeindebrandinspektor Rainer Anders, den Bezirkssprecher der Jugendfeuerwehren Maurice Sports und die Angehörigen der Jugenheimer Wehr begrüßen.

Kai Speckhardt, stellvertretender Wehrführer der Jugenheimer Wehr, erläuterte den Gästen den Werdegang des Aufbaus der Kinderfeuerwehr bis zum heutigen Tag. Viele Stunden wurden investiert, Gespräche geführt, sowie Seminare besucht, bis schließlich zur Jahreshauptversammlung die neue Abteilung in der Feuerwehr Jugenheim aufgenommen werden konnte und somit war der Weg frei für die neue Kindergruppe . Geleitet wird die „Minifeuerwehr“ von Björn Lang, der von Alexandra Müller und Eva Mattauch unterstützt wird. Bernd Wilhelm vom Gemeindevorstand sprach von der Bedeutung der Feuerwehr im Allgemeinen und der Wichtigkeit der Nachwuchssuche. Er freute sich, dass Jugenheim nun auch eine Kinderfeuerwehr hat. Auch Kreisbrandinspektor Stühling freute sich über eine weitere Kinderfeuerwehr im Kreis und wünschte den Kindern und Betreuern alles Gute.

Gemeindebrandinspektor Anders gab der Hoffnung Ausdruck, die anwesenden Kinder mögen bei der Stange bleiben und später in die Jugendfeuerwehr übertreten. Das bedeute dann noch einmal sieben Jahre, bis man richtiger Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau sei. Bezirkssprecher der Jugendfeuerwehren des Bezirkes 5, Maurice Sports, motivierte die Jugendlichen bei der Kinderfeuerwehr zu bleiben und so den Werdegang bis zur Übernahme in die Einsatzabteilung durchzuhalten.

Auch ein Geschenk bekamen die „Blaulichtstrolche“; der Feuerwehrverein hat für die Mitglieder eigene T-Shirts angeschafft, die von Wehrführer Horst Kuhnke an die stolzen Kinder übergeben wurden.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Vereinsvorsitzender Horst Kuhnke Kreisbrandinspektor Ralph Stühling eine Spende in Höhe von 200€ für die Wilfried Köbler Stiftung des Kreisfeuerwehrverbandes. Diese Stiftung setzt sich für im Dienst verunfallte Feuerwehrangehörige ein.

Der übergebene Betrag war ein Teil des erwirtschafteten Gewinns des Balls der Ehren- und Altersabteilungen des Landkreises, der im April in der Jugenheimer Bürgerhalle stattfand.