Gemeinsame Übung der Messeinheiten in Jugenheim

Der gestrige Dienstag Abend stand für uns wieder einmal ganz im Zeichen der ABC-Gefahrstoffe und bot allen Teilnehmern lehrreiche Übungsstunden und damit eine ungemein wertvolle Auffrischung des eigenen Wissens. Die drei Messeinheiten des Landkreises Darmstadt-Dieburg, ausgestattet mit Strahlenspürtruppfahrzeugen und GABC Erkundungskraftwagen, stationiert in Groß-Umstadt, Gräfenhausen und Jugenheim, treffen sich in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Übungsabenden. Mit insgesamt 24 Kräften der drei Feuerwehren, darunter 17 Jugenheimer Kameraden, konnten wir uns über eine rege und sehr interessierte Teilnahme freuen.

Neben dem fachlichen Wissensaustausch steht bei diesen gemeinsamen Übungsabenden vor allem auch ein persönliches Kennenlernen im Vordergrund, ist man bei Ernstfällen ja meist gemeinsam im Einsatz. So wurde auch das Thema dieser Übungseinheit im Kollektiv erarbeitet: Der Wunsch war groß, die Fahrzeuge und Gerätschaften der anderen Messeinheiten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, sodass zu Beginn der Übung eine Einheit Fahrzeugkunde auf dem Programm stand, bevor dann das erarbeitete Wissen in mehreren kurzen Übungsaufgaben auch eine praktische Anwendung fand.

Schlussendlich konnte dann bei einem gemeinsamen Abendessen ein durchweg positives Fazit gezogen werden. Genug Zeit, sowohl für fachliche als auch private Gespräche, blieb den Übungsteilnehmern ebenfalls. So bleibt weiterhin nur zu hoffen, dass wir unser erworbenes Wissen & Können nicht all zu oft im Ernstfall anwenden müssen.