Großübung am Schloss Heiligenberg

Zu einer Großübung auf dem Jugenheimer Heiligenberg alarmierte die Rettungsleitstelle in Dieburg gegen 18.00 Uhr am heutigen Abend die Freiwilligen Feuerwehren aus Jugenheim, Seeheim → und Ober-Beerbach →, sowie den ELW 2 → der Feuerwehr Pfungstadt und mehrere Kräfte des Rettungsdienstes. Angenommen wurde ein Vollbrand im 2. Obergeschoß des Schlosses Heiligenberg →, genauer gesagt in dessen nördlichem Hauptgebäude. Sechs Personen befanden sich zu dieser Zeit noch im Gebäude, deren Rettung für die ersten eintreffenden Einsatzkräfte oberste Priorität hatte.

So gingen die ersten eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude vor. Gleichzeitig wurde ein Löschangriff vorgenommen. Die betroffenen Personen wurden teilweise über das Treppenhaus, aber auch über die auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung gebrachte Drehleiter gerettet. Zur weiteren Betreuung wurden die Geretteten dem Rettungsdienst übergeben.

Ziel dieser vorher nicht angekündigten Übung war es, die bestehenden Einsatzkonzepte, Arbeitsabläufe und die Kommunikationswege zu überprüfen. Bei der Abschlussbesprechung zeigte sich Kreisbrandinspektor Ralph Stühling und Einsatzleiter Gemeindebrandinspektor Rainer Anders zufrieden mit der Aufgabenbewältigung.

Ein Dank gilt an dieser Stelle auch den Übungsbeobachtern und Organisatoren für die Durchführung der Einsatzübung, sowie der Pressegruppe Da-Di → für die Bereitstellung der Pressebilder und des Pressetextes.