Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jugenheim

Zur Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jugenheim hatten Wehrführer Markus Loos und Vereinsvorsitzender Horst Kuhnke im Oktober in die Bürgerhalle geladen.

Neben Mitgliedern der einzelnen Feuerwehrabteilungen und passiven Mitgliedern, konnten Markus Loos und Horst Kuhnke viele Gäste begrüßen, u. a. Bürgermeister Alexander Kreissl, Frau Buse, Vorsitzende der Gemeindevertretung, Kreisbrandinspektor Heiko Schecker sowie GBI Stefan Katzer.

Im dienstlichen Teil berichtete Wehrführer Loos über die Arbeit in 2020 und den Schwierigkeiten im Feuerwehrdienst anlässlich der Corona-Pandemie. Ein Jahr fast ohne gemeinsame praktische Ausbildung, lediglich Übungen und Unterrichte in Kleinstgruppen oder Online. Aber Corona nahm auf die Einsatztätigkeit keine Rücksicht, 76 Ernstfälle mussten von den 58 aktiven Kräften abgearbeitet werden. Diese bestanden aus Gebäudebränden, Sturm- und Umwelteinsätze, Türöffnungen, Gefahrguteinsätze und Amtshilfen und forderten einen Zeitumfang von 1.235 Stunden.

Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer konnte auch einige Beförderungen vornehmen, so wurden Niklas Zahedi, Björn Bremer, David Kintscher, Yannick Schneider zu Feuerwehrmännern und Jula Müller zur Feuerwehrfrau, Ronja Hofmann zur Oberfeuerwehrfrau, Nikolas Zimmermann zum Löschmeister, Oliver Schmall zum Oberlöschmeister, Moritz Hölzel zum Brandmeister und Christopher Wich zum Oberbrandmeister ernannt.

Ehrungen standen auch auf der Tagesordnung, Elena Loos wurde für ihre 25 jährige aktive Mitgliedschaft mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen, Matthias Müller für 40 Jahre, Manfred Mohr und Horst Kuhnke für 50 Jahre aktivem Dienst mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen durch Kreisbrandinspektor Heiko Schecker geehrt werden.

Bei der anschließend folgenden Versammlung des Vereins standen neben den Berichten eine Satzungsänderung sowie die Neuwahlen im Mittelpunkt. Hierbei gab es personelle Veränderung. Vereinsvorsitzender Horst Kuhnke trat nach über 20 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Jugenheim nicht mehr zur Wahl an. Sein langjähriger Stellvertreter Kai Speckhardt wurde in dieses Amt gewählt, neuer Stellvertretender Vereinsvorsitzender wurde Frederic Hansen.

Vier Vereinsangehörige wurden vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Heiko Schecker ausgezeichnet. Seit 25 Jahren engagiert sich Elena Loos im Feuerwehrverein, sie erhielt das Bronzene Ehrenzeichen, für 40 Jahre erhielten Matthias Müller und Joachim Skierlo das Ehrenzeichen in Silber und Bernd Anders für 50 Jahre das Ehrenzeichen in Gold überreicht.

Die Jugendfeuerwehr Jugenheim hat anlässlich ihres 50-jähriges Bestehens bei der Jahreshauptversammlung am 24. Oktober 2021 in der Bürgerhalle, neue Jugendfeuerwehr – Überjacken erhalten. Vereinsvorsitzender Horst Kuhnke und sein Stellvertreter Kai Speckhardt übergaben Jugendfeuerwehrwart Tobias Ries und Wehrführer Markus Loos 15 JF-Jacken für jeden Jugendlichen. Eigentlich sollte dieses Jubiläum bereits im größeren Stil in 2020 stattfinden, da die Jugendfeuerwehr Jugenheim am 1. Mai 1970 gegründet wurde, aber Corona verhinderte dies. Einen Zuschuss für das Jubiläum und die Beschaffung der Jacken erfolgte auch von der Sparkassenversicherung, vertreten durch Herrn Michael Eitner, sowie von Herrn Bürgermeister Alexander Kreissl.