Spätes Happy End nach zunächst erfolgloser Suche nach verschwundenem Hund

Wir freuen uns riesig über ein spätes Happy End nach zunächst erfolgloser Suche nach einem Foxterrier am Dienstag.

Aber der Reihe nach – was war passiert? Gegen 15:45 Uhr wurden wir zu einem nicht unbedingt alltäglichen Einsatz alarmiert: Ein Hund verschwand in einem Dachsbau und konnte sich eigenständig nicht mehr befreien.

Den vom Foxterrier gewählten Eingang in den Dachsbau legten wir zunächst großflächig frei. Schnell offenbarten sich uns die vielen Verzweigungen eines typischen Dachsbaus. Unter Einsatz mehrerer Wärmebildkameras im freigelegten Loch sowie an weiteren Ein- und Ausgängen des Dachsbaus versuchten wir Wärmekonturen ausfindig zu machen, die auf den verschwundenen Hund hindeuten könnten. Leider ohne Erfolg. Nach mehreren Stunden aktiver Suche mussten wir diese jedoch leider am Dienstagabend einstellen. Unser Herz wog schwer an diesem Abend, hatten wir doch alles daran gesetzt, den Hund zu befreien.

Umso mehr freuten wir uns über die Nachricht der schlussendlich doch noch geglückten Rettung durch unsere Kameraden des Technischen Hilfswerks (THW) aus Pfungstadt und Groß-Gerau. Mit Hilfe eines eingesetzten Ortungsgerätes konnte sich der Foxterrier rund 24 Stunden nach seinem Verschwinden selbständig zurück an das Tageslicht bringen und kam wohlbehalten wieder “oben” an.

Pressemeldungen zu diesem Einsatz:

– https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/beim-gassi-gehen-verschwunden-22-helfer-graben-nach-hund-im-dachsbau-78677858.bild.html

– https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/suedhessen/291529-hund-verschwindet-in-jugenheim-in-dachsbau.html

– https://www.sueddeutsche.de/panorama/unfaelle-seeheim-jugenheim-hund-verschwindet-in-dachsbau-nach-einer-nacht-zurueck-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211229-99-531066

– https://www.tz.de/welt/seeheim-jugenheim-darmstadt-tragisches-unglueck-hund-verschwindet-dachsbau-foxterrier-rettung-feuerwehr-news-zr-91206530.html

Foto: 5vision.media